Generalversammlung 2023

OFFENHEIM  Die ordentliche Generalversammlung 2023 des Sportverein Offenheim 1962 e.V. brachte bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen keine Veränderungen. Für die kommenden drei Jahre wurde Verene Arm als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt. Ebenso  wurde auch Thomas Sauer als 1. Beisitzer für den gleichen Zeitraum wieder gewählt. Wie auch Walter Odermann für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer fanden alle Wahlen einstimmig das Votum der anwesenden Mitglieder.

Ohne Einschränkungen nach der Coronazeit konnte die Vorsitzende Verene Arm in ihrem Tätigkeitsbericht ansprechend die Veranstaltungen in den Mittelpunkt im Jahr 2022 stellen. Die traditionellen kulturellen Veranstaltungen waren die Maifeier, vier schöne Kerbetage und eine schöne Herbstwanderung die alle regen Zuspruch fanden. Auch konnte endlich wieder die Jahreresabschlussfeier gebührend gefeiert werden. Dem über 300 Mitgliedern zählenden Verein geht es finanziell gut so dass hier für die Zukunft Mittel für Massnahmen zur Verfügung stehen.

Die Berichte aus den sportlichen Abteilungen waren sehr erfreulich konnte man in beiden großen Abteilungen doch einige Meisterschaften feiern.  Abteilungsleiter Sebastian Züfle berichtete von zwei Meisterschaften im Badminton wobei die erste Mannschaft künftig in der Rheinland-Pfalz-Liga spielen wird. Weiter sprach Züfle von einem erfolgreichen Nachwuchstraining wobei man schon an die Hallenkapazitäten stoße.

Im Tischtennis fehlen die Erfolgsmeldungen auch nicht wie Detlef Sommer berichtete. Auch wenn altersbedingt und auch wegen Corona nur noch drei  Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen konnten die Herren I die  Meisterschaft der Bezirksliga Reinhessen-Süd nach der Saison 2021/22 feiern. Die Herrren II wurde in der Kreisoberliga Vizemeister. In der noch laufenden Saison 2022/23 schlagen sich die Teams bravourös was vor allem auf die Herren I zutrifft, die nun in der Bezirksoberliga den vierten Tabellenplatz anstreben. Große Sorgen macht sich der Abteilungsleiter allerdings um die Zukunft seiner Abteilung da derzeit keine entsprechende Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Auch im Fitness- und Gesundheitssport setzt der SV Offenheim weiterhin ein Zeichen, denn Bodystyling und Gymnastik wird angeboten während das Kinderturnen aktuell wegen personeller Probleme pausiert.

Die Wirtschaftlichkeit des Vereins ist weiter gut aufgestellt was die Zahlen des Kassenberichtes von Jochen Nöhrbaß belegen. Trotz der gestiegen Kosten bleibt noch ein schönes Plus auf der Habenseite. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Führung der Bücher, so dass eine einstimmige Entlastung der Kassierer und des Vorstandes nichts im Wege stand.

Zum  Abschluss der Versammlung gab die Vorsitzende Verene Arm noch einen   Ausblick auf das Jahr 2023 und der Hoffnung wieder eine erfolgreiche Maifeier zu haben, die Kerb sowie einen Jahresabschluss feiern zu können und beendete die Generalversammlung und lud zum gemütlichen Teil mit Imbiss ein. D.S.