Ein Sieg und dreimal keine Punkte

OFFENHEIM/ERBES-BÜDESHEIM  Ein Sieg und dreimal keine Punkte für die TTSG Offenheim/Erbes-Büdesheim.

Erneut konnten die 2. Mannschaft im Heimspiel nicht gewinnen, denn gegen den TSV Gau-Odernheim gab es wiederholt eine 4:6 Niederlage. Dabei begann das Spiel vielversprechend,  denn neben dem Doppel (Schnell/Eckert) war auch Klaus Sproß im Einzel siegreich. Doch war dies vorne der einzige Punkt an diesem Abend denn in der Folge war es nur Hermann Schnell der seine imposante Serie in der Rückrunde mit zwei Erfolgen ausbauen konnte.

Endlich mal etwas mehr Glück hatte die 4. Mannschaft beim TuS Nieder-Wiesen. Verlor man noch in der Vorrunde (4:6) konnte man nun die Spieß umdrehen und im spannenden Spiel gar mit 7:3 zu triumphieren. Garanten für den Erfolg waren Volker Krämer und vor allem Bettina Kegel die jeweils zweimal gewinnen konnten. Hartmut Kail und Alex Quint siegten einmal und in den Doppeln waren Krämer/Quint deutlich erfolgreich während Kail/Kegel nach fünf Sätzen sich geschlagen geben mussten.

Einen Rabenschwarzen Tag hatten die 5. und 6. Mannschaft mit zwei unerwartet deutlichen Niederlagen bei ihren Auswärtsspielen. Die Fünfte erwischte es in Sulzheim wo kaum was positives zu sehen war. Schon nach den Doppeln geriet man in Rückstand (0:2) und auch im Einzel lief wenig nach Plan. Nur Mario Malkmus und Freddy Azad konnten je ein Spiel gewinnen. Und so war mit 2:8 die erste Saisonniederlage perfekt. Dennoch führt das Team die Tabelle noch sicher an.

Die 6. Mannschaft kam bei RWO Alzey überhaupt nicht ins Spiel und konnte nicht an die gewohnten Leistungen anknüpfen. Am Ende stand ein 1:9 zu Buche da auch die wenigen knappen Spiele abgegeben werden mussten. Den Ehrenpunkt holte Anja Schnöke.

D.S.

 

Generalversammlung 2026

OFFENHEIM  Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung des  Sportverein Offenheim e.V. wurden bei  den Ergänzungswahlen Verene Arm (1. Vorsitzende) und Thomas Sauer (1. Beisitzer) in ihren Positionen einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Als neuen Kassenprüfer wurde Peter Odermann für zwei Jahre berufen. In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende Verene Arm auf die kulturellen Ereignisse ausführlich ein. So waren das Maifest und die Teilnahme an der Offenheimer Straßenkerb besonders erfolgreich. Auch gehörte die Jahresabschlussfeier zu den Highlights des Jahres. Dem ausführlichen Kassenbericht von Jochen Nöhrbaß war zu entnehmen, dass beim Jahresabschluß diesmal wieder ein kleiner Überschuß zu verbuchen war und die Gesamtkassenlage des Vereins als zufriedenstellend zu bezeichnen ist. Da die Kassenprüfung keine Beanstandungen feststellen konnte war die einstimmige Entlastung  der Kassierer folglich.

Die Berichte der Abteilungen folgten wobei im Tischtennis durchaus positive Ereignisse überwogen. So konnten dank einiger  Zugänge für die noch laufende Saison sechs Mannschaften gemeldet werden. Die Tabellenstände lassen ein überwiegend gutes Abschneiden erkennen was auch durch den guten Trainingsbesuch resultiert, wie aus dem Bericht von Detlef Sommer zu entnehmen war.

Im Badminton liegt weiter aus Augenmerk in der Nachwuchsarbeit. So konnte Sebastian Züfle berichten dass derzeit über 15 Stunden Training in der Woche an verschiedenen Orten angeboten wird. Auch bei vielenTurnieren war der Nachwuchs aktiv. Von vielen Titelgewinne und der Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften war zu hören. Im Aktivenbereich wurde das große Ziel der Titelgwinn in der Oberliga mit dem Aufstieg in die Regionalliga in dieser Saison erreicht. Auch die Mannschaften zwei und drei belegen vordere Tabellenplätze in ihren jeweiligen Klassen. Auch gehört dem Verein nunmehr eine Nationalspielerin an die auch für die neue Runde ihre Zusage gab.

Der Gesundheitssport mit Bodystyling und Gymnastik ist weiter im Angebot des Vereins und man ist erfreut wenn hin und wieder auch mal neue Gesichter vorbei schauen. Unter Verschiedenes wurde das Thema „Helfer bei Veranstaltungen“ rege diskutiert. Immer öfter wurde hier ein Mangel an Unterstützung festgestellt, dass im Vorstand angedacht wird hier künftig etwas kürzer zu treten. So ist die Maifeier in diesem Jahr davon betroffen und auch bei der Straßenkerb im Juli wird sich das Mitwirken ausschließlich auf den Weinstand beziehen. Andere Gruppierungen des Ortes werden aber in die Bresche springen.

Die harmonische Versammlung wurde mit einem kleinen Imbiß abgeschlossen. D.S.

Eine Woche ohne Sieg

OFFENHEIM/ERBES-BÜDESHEIM Eine Woche ohne Sieg liegt hinter der TTSG Offenheim/Erbes-Büdesheim.

Im schweren Auswärtsspiel der 1. Mannschaft in Leiselheim gab es eine  3:7 Niederlage. Das Team erwischte einen ordentlichen Start und im Doppel konnten Nöhrbaß/Roushanai ihr Spiel nach einem spannenden Fünfsatzmatch gewinnen. In den anschließenden Einzel kippte die Partie jedoch deutlich zugunsten der Gastgeber. Trotz engagierter Leistung gelang es nicht, weitere Punkte zu holen, sodass sich mit 1:5 eine nahezu aussichtslose Situation darstellte. Besonders bitter war die knappe Fünfsatzniederlage von Stefan Kegel, was ein besseres Zwischenergebnis verhinderte.

Im Anschluß zeigte das Team noch einmal  Moral: Jochen Nöhrbaß und Samuel Roushanai konnten jeweils je ein Einzel für sich entscheiden und so weitere zwei Punkte sichern. Das Spiel blieb weiter umkämpft und eine weitere knappe Niederlage (Michel) im fünften Satz zum Ende der Partie verhinderte ein noch engeres Ergebnis.

Am Ende steht das 3:7 zu Buche das bei etwas mehr Glück in den entscheidenden Momenten auch knapper hätte ausfallen können.

Die 3. Mannschaft war gegen RWO Alzey dem Tabellenzweiten klarer Außenseiter was  sich schon in den Doppeln auswirkte. Das 0:2 war am Ende entscheidend denn mit vier Siegen in  den Einzeln durch Andy Hirschel, Boirs Eckert, Thomas Sauer und  Stefan Rieck war das 4:6 letztlich nicht zu verhindern. Dennoch eine ansprechende Partie des Teams.

 Die 4. Mannschaft hatte als Außenseiter die SG Vendersheim/Gau-Weinheim zu Gast und konnte kein gleichwertiger Gegner sein. Die Doppel waren noch ausgeglichen und Krämer/Quint holten den ersten Punkt. Dann aber zog der Gast auf 5:1 davon ehe Hartmut Kail verkürzen konnte. Doch außer Alex Quint mit klarem Sieg war kein Erfolg mehr vergönnt und der Gast nahm mit 7:3 beide Punkte mit.

D.S.